Unsere Freizeitangebote

Für mehr Abwechslung im Alltag.

Unsere soziale Betreuung.

In unserer Einrichtung ist der soziale Dienst den Wohnbereichen fest zugeordnet. Jeweils eine Mitarbeiterin des sozialen Bereichs ist für einen Wohnbereich zuständig. Das Angebot trägt dazu bei, die seelischen und kognitiven Fähigkeiten unserer Bewohner zu befriedigen und zu unterstützen.

Die soziale Betreuung ist allerdings bei uns nicht allein an den sozialen Dienst gebunden, sondern an das gesamte multiprofessionelle Team des Wohnbereiches gerichtet. So schaffen wir es, unser gemeinschaftliches Konzept in der Alltagsnormalität zu integrieren.

Unser Freizeitangebot.

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewohner sich nicht gefangen fühlen oder sich gänzlich in alltäglichen Abläufen verlieren. Genau deshalb haben wir verschiedene Freizeitangebote geschaffen, die es den Bewohnern ermöglichen, auch besondere Erfahrungen bei uns zu erleben.

Die alte Scheune wurde aufwendig restauriert und im Zuge dessen mit einer großen Bühne sowie moderner Beschallungstechnik ausgestattet. So dient sie heute als Theatersaal, Festzelt, Tanzboden und Treffpunkt.

Das Altenzentrum St. Josef verfügt über eine eigene Kapelle, die für sakrale Zwecke errichtet wurde. Die Fenster wurden von dem Hagener Künstler Leo Janischowsky gestaltet, nach Motiven des hl. Vincent von Paul. Sie verleihen dem Innenraum eine angemessene, würdevolle Atmosphäre.

In ihr finden ca. 80 Menschen Platz, um am Gottesdienst teilzunehmen. Freitags und sonntags wird hier die heilige Messe gefeiert.

Große alte Bäume, mehrere Teiche, ein kleiner Bachlauf und verschiedene Wege laden zum Spazieren und Verweilen in der Natur ein.

Da sich Demenz als immer größer werdendes Problem unserer Gesellschaft entfaltet, haben auch wir uns diesem Thema zugewandt. Deshalb haben wir einen baulich geschützten Wohnbereich für diese Bewohnergruppe geschaffen, zu dem ein Sinnesgarten gehört.

In diesem Sinnesgarten werden Erinnerungen geweckt und die Natur kann in ihrem normalen Zyklus miterlebt werden. Hier werden die Sinne durch bunte Blüten, Düfte und Gerüche angeregt.

Durch den Anbau verschiedener Pflanzen erhalten die Bewohner zudem die Möglichkeit, sich an dem Geschmack von Kräutern, Beeren, Äpfeln und Weintrauben zu erfreuen.

Durch diese Anregung der Sinnesorgane können sich auch demenziell veränderte Menschen sich ganzheitlich orientieren.

Langeweile soll bei uns nicht aufkommen – deshalb bieten wir regelmäßig Aktivitäten an, an denen die Bewohner teilnehmen können, wenn sie möchten.

  • Jahreszeitgemäßes Kochen und Einwecken
  • Reibekuchen-, Waffel- und Kuchenbacken
  • Sonntagscafeteria
  • Sitztanz und Tanztee
  • Minigolf
  • Basteln

Darüber hinaus bieten wir Aktivitäten an, die sich gänzlich von der Einrichtung entfernen und einem Urlaub gleichkommen. Diese ermöglichen vor allem den fitteren Bewohnern ganz besondere Eindrücke.

  • Sommerausflüge der Wohnbereiche
  • Freizeitfahrten an die Nordsee
  • Wochen- und Weihnachtsmarktbesuche

Unsere Veranstaltungen.

Uns ist es wichtig, dass unsere Bewohner ein möglichst selbstbestimmtes und normales Leben in unserer Einrichtung führen. Deshalb feiern auch wir verschiedene christliche und gesellschaftliche Feste, um besondere Anlässe zu schaffen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Wir werden uns in Kürze bei Ihnen zurückmelden.