Die Umgebung.
Inmitten von altem Baumbestand, 3 Teichen und Bachlauf lädt unsere Einrichtung zum Verweilen in der Natur ein.
Neben dem Hauptgebäude, in dem sich die Bewohnerzimmer befinden, gehören folgende Gebäude und Angebote zu unserem Gelände:
- Eine Kapelle für sakrale Zwecke
- Eine restaurierte Scheune für Veranstaltungen
- Ein großer Park für Spaziergänge
- Ein Sinnesgarten zur Verbindung mit der Natur
Das Bewohnerzimmer.
Die Bewohnerzimmer stellen den persönlichen Rückzugsort der Bewohner dar. Hier sollen sie zur Ruhe kommen und sich wohlfühlen.
Um das Zusammenspiel zwischen Bewohner und Mitarbeiter so effektiv wie möglich zu gestalten, stellen wir in allen Bewohnerzimmern einige funktionsbedingte Möbel zur Verfügung:
- Pflegebett
- Nachtschrank
- Bettleuchte
- Kleiderschrank
Auf Wunsch können wir auch einen kleinen Tisch und 2 Stühle bereitstellen – diese können aber ebenso entfernt werden, um Platz für eigenes Hab und Gut zu gewinnen.
Alles weitere kann der Bewohner frei nach seinen Wünschen gestalten. Liebgewonnene Kleinmöbel, wie etwa der bequeme Ohrenstuhl oder die eigene Kommode, finden ohne Probleme ihren Platz im Bewohnerzimmer.
Des Weiteren hat der Bewohner die Möglichkeit, eine Deckenlampe mitzubringen und sich vom Hausmeister aufhängen zu lassen.
Somit kann jedes Bewohnerzimmer zu einem individuell gestalteten Raum des Wohlfühlens umgewandelt werden. Das Einbringen des eigenen Mobiliars und damit der Individualität hilft dem Bewohner dabei, sich schneller einzugewöhnen – und sich auf Dauer wohlzufühlen.
Die Gemeinschaftsräume.
Neben dem eigenen Bewohnerzimmer zählen der Flur und die Gemeinschaftsräume zum neuen Zuhause des Bewohners. Alle Aufenthaltsbereiche sind mit entsprechendem Mobiliar ausgestattet, wodurch sich der Bewohner schnell zurechtfindet.
So laden diverse Sitzgruppen in verschiedenen Begegnungszentren zum Verweilen ein und animieren dazu, sich auszutauschen, Spiele zu spielen oder gemeinsam fernzusehen.
Mithilfe der Einrichtung schaffen wir ein einladendes Ambiente, das zum Leben in Gemeinschaft anregt und das Wohlbehagen jedes Einzelnen positiv beeinflusst.
Unsere moderne Lichttechnik.
Alle Bereiche unserer Einrichtung sind mit 500-Lux-Lichttechnik ausgestattet. Diese kann dazu genutzt werden, das Tageslicht zu simulieren. Durch die spezielle Mischung von Blau- und Rottönen wird die jeweilige Tageszeit abgebildet, sodass sowohl der Sonnenaufgang wie auch die Abenddämmerung für jeden deutlich zu erkennen ist. Dadurch können wir Einfluss auf die Empfindung unserer Bewohner nehmen und den Tagesablauf unterstützen.
Die Lichttechnik sorgt zusätzlich dafür, dass keine Schattenbildung auf den Fußböden entsteht. Gänzlich schattenfreie Böden führen zu mehr Gangsicherheit, sodass Stürze minimiert werden.
Und noch ein weiterer Vorteil ergibt sich aus der Lichtanlage. Da unsere Bewohner – bedingt durch ihr Alter – in der Sehschärfe häufig eingeschränkt sind, bewirkt die Helligkeit, dass das tägliche Leben und das Umfeld besser wahrgenommen werden. Das führt wiederum dazu, dass sich die Bewohner proaktiver am Gemeinschaftsleben beteiligen.
Für mehr Sicherheit.
Unsere Einrichtung ist mit einem digitalen Schwesternruf mit Gegensprechmöglichkeit ausgestattet. So können unsere Bewohner jederzeit Hilfe anfragen.
Für die Sicherheit unserer Bewohner sorgt zudem unsere moderne Brandmeldeanlage mit Rauchmeldern in allen Zimmern, Verkehrswegen, Lagerplätzen und Aufenthaltsbereichen sowie aktuelle Feuerschutztechnik auf allen Fluren.